Gruppen und Team

Das sind wir

Unsere drei Elementargruppen sind die Honigbären, die Marienkäfer und die Schmetterlinge. Die Kleinsten in der Krippe sind unsere Enten und unsere Hasen. Jede Gruppe bei uns im Haus ist besonders.

Aber seht einfach selber, was die Gruppen alles Aufregendes unternehmen und was sie von sich zu erzählen haben.

Die Krippe

In unseren Krippengruppen werden jeweils 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.
Jedes Kind ist einzigartig, darum versuchen wir auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzugehen und gestalten jede Eingewöhnung individuell. Die Kinder dürfen sich schon sehr früh ausprobieren, wie zum Beispiel beim Anziehen und Essen, auch wenn mal etwas daneben geht oder es länger dauert. Dies fördert die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein.
Wir malen, basteln, lesen, singen, turnen und spielen gerne alle zusammen oder gehen in die schöne Volksdorfer Natur. Besonders großen Wert legen wir auf einen liebevollen Umgang mit den Kindern und ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern.
Wir haben gemeinsam viel Spaß!

Die Enten

Die Enten sind im Haupthaus am Vörn Barkholt und werden von 3 pädagogischen Fachkräften in der Zeit von 7-17 Uhr betreut.

Die Hasen

Die Hasen haben ihre Räumlichkeiten in der Ohlendorff’schen Villa mitten in Volksdorf „im Alten Dorfe“. Sie werden von 4 pädagogischen Fachkräften in der Zeit von 8-16 Uhr betreut. Zum Turnen am Freitag, oder für die Umgewöhnung in den Elementarbereich, oder einfach zu Besuch, sind die Hasen auch regelmäßig im Haupthaus anzutreffen.

Beide Krippengruppen verfügen über einen großen Gruppenraum mit angrenzendem Bewegungsraum, welcher auch als Schlafraum genutzt wird, eine Küchenzeile, ein Badezimmer, eine Garderobe sowie einen eigenen Außenbereich.

Die Elementargruppen

Die Honigbären

Wir wohnen im 1. OG unseres Hauses. In unserer Gruppe sind Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Wir lieben das Basteln und kreative Gestalten mit den Kindern in unserem Atelier, welches sich ebenfalls im oberen Stockwerk direkt neben unserer „Bärenhöhle“ befindet. Hier entstehen regelmäßig die tollsten bunten und glitzernden Kunstwerke.

Im Bewegungsraum toben wir uns mit viel Freude und fröhlicher Musik so richtig aus. Wir singen und musizieren gerne gemeinsam, unsere „Auftritte“ im Dorf sind legendär. So oft es geht, unternehmen wir tolle Ausflüge, gehen spazieren und erkunden unsere Umgebung, den Wald, die Wiesen, die Spielplätze, den Volksdorfer Wochenmarkt und das Dorf.

In der Kommunikation mit den Eltern legen wir großen Wert auf Transparenz und regen Austausch. Willkommen bei den Honigbären!

Die Marienkäfer

Wir sind die Marienkäfergruppe. Unser Gruppenraum wurde gerade ganz neu gestaltet. Neue Farben und eine wunderschöne Hochebene mit einem Turm aus Tausend und einer Nacht an dem viele abenteuerliche Geschichten gelesen werden können, finden sich nun in unserem Raum.

Als Marienkäfer gehen wir natürlich sehr gerne in die Natur. Wir organisieren tolle Ausflüge und lieben aufregende Spiele und Bewegung mit den Kindern. Außerdem wird gebastelt, gemalt und gesungen. Bei uns ist immer was los!

Die Schmetterlinge

Die Schmetterlinge haben im Erdgeschoss ihren Gruppenraum. In den Freispielzeiten nutzen unsere Kinder gerne die Hochebene oder die darunter liegende Puppenecke zum Rollenspiel, die vielen Baumöglichkeiten mit großen und kleinen Bausteinen und unsere frei zugänglichen Bastelmaterialien für ihre kreativen Ideen.

Ansonsten bieten wir im Morgenkreis ein mannigfaltiges Angebot von Singen, Spielen, gegenseitigem Erzählen und Zuhören und vielem mehr. Unsere Angebote nach dem gemeinsamen Frühstück reichen von kleinen Basteleien über Werken bis hin zu längeren Projekten wie zum Beispiel dem Einstudieren eines kleinen Theaterstückes und Anfertigen der notwendigen Masken und Kulissen.

Wir sind gerne in Volksdorf unterwegs, sind am Waldtag oft in der Horst anzutreffen, und machen auch gerne mal längere Ausflüge - ganz nach unserem und dem Geschmack der Kinder! Kommt gerne immer wieder zu uns „reingeflattert“!

Unsere Leitung

Kaufmännische Leitung: Kathrin Fresemann