Gut organisiert
Der Elternverein des Kindergartens

Nachhaltigkeit und Mitbestimmung

Unser Kindergarten ist ein privater Kindergarten, der von dem Elternverein „Kindergarten Volksdorf e.V.“ als Träger geführt wird. Die aktuelle Satzung steht hier als PDF bereit. Der Vorstand des Vereins regelt die Geschäfte des Kindergartens und wird jährlich von den Mitgliedern des Vereins gewählt.

Ein Elternverein lebt davon, dass alle Eltern, die ein Kind im Kindergarten haben, auch Mitglied in diesem Elternverein sind.

Der Mitgliedsbeitrag selbst wird direkt dafür verwendet, das Kindergartenleben unserer Kinder im Kindergarten ansprechender zu gestalten. Das Geld kommt also allen Kindern und Gruppen zugute.

In den vergangenen Jahren wurden folgende Dinge durch den Verein realisiert:

• das Piratenschiff „Nordwind“

• das Bewegungssystem in der Halle

• die Krippenausfahrwagen mit sämtlichem Zubehör für die Enten und die Hasen

• große Bauklötze im Bauraum und ganz viele Kaplasteine

• ein Sofa für die Enten zum Vorlesen

• das einwöchige Trommelzauber Projekt

• sowie 30 Trommeln fürs Haus

Darüber hinaus unterstützen wir mit dem Geld auch Familien in unserem Kindergarten, die z.B. den Ganztagesausflug, Theaterbesuche etc. nicht bezahlen können – jedes Kind in unserem Kindergarten soll an allem teilnehmen können.

Die Vereins- und Elternarbeit

Als Mitglied im Verein kann über die Gestaltung sowie die Zukunft des Kindergartens aktiv mitentschieden werden. Die Wahl des Vorstandes obliegt ebenfalls den Vereinsmitgliedern.

Umso mehr Mitglieder des Vereins ihre Stimme abgeben, umso mehr entspricht die Entscheidung den Interessen der Erzieher, der Eltern und Kinder — und damit des gesamten Kindergartens. Natürlich ist die Mitarbeit in unserem Elternverein freiwillig.

Sie ist aber eine wichtige Säule für den Kindergarten. Unser Verein wurde bereits 1970 von Eltern gegründet und durch die stetige Mitarbeit neuer Elterngenerationen ist der wunderbare Kindergarten entstanden, den wir heute vorfinden.

Der Kindergarten braucht Eltern, die das nötige Engagement aufbringen und dabei Spaß haben, insbesondere bei Festen, Veranstaltungen oder einer Arbeitsgruppe zu einem bestimmten Thema mitzuhelfen. So wird etwa das Sommerfest jedes Jahr von der Elternschaft einer Gruppe geplant, organisiert und durchgeführt.

Auch der traditionelle und in den Walddörfern sehr beliebte Kinderflohmarkt wird durch Eltern vorbereitet.

Einen Tag im November findet unser jährlicher Gartenarbeitstag statt. An diesem Tag wird unser Gelände mit allen Eltern auf Vordermann gebracht. Teilweise fallen auch Umbauarbeiten an. Nach vorheriger Absprache treffen sich Eltern auch zum Laubfegen und Unkraut jäten.

Und zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres werden in jeder Gruppe zwei Elternvertreter gewählt. Die Elternvertreter der einzelnen Gruppen sind Ansprechpartner für die Pädagogen, die Leitung und die anderen Eltern. Sie kümmern sich um die Gruppenkasse, organisieren die Elternstammtische und etwaige Spielplatztreffen.

Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen mit der Kindergartenleitung und dem Vorstand und transportieren relevante Themen in die gesamte Elternschaft. Die Beitrittserklärung lässt sich hier als PDF herunterladen.

Der Vorstand

Unser Vorstand wird jedes Jahr neu gewählt. Der Vorstand ist als Organ des Vereins der Träger des Kindergartens und sorgt dafür, dass die betrieblichen Belange des Kindergartens sinnvoll verwaltet und die Themen richtig transportiert werden.

Den Vorstand des aktuellen Kindergartenjahrs 2023/2024 bilden:

Svend Göran Kressel, Vorsitzender
Anja Drews, Schatzmeisterin
Amelie Thiele, Protokollführerin

Mitglied werden

Mitglied werden kann jeder egal ob Elternteil, Oma oder Opa oder Mitarbeiter in unserem Kindergarten. Beitrittserklärungen bekommt ihr direkt bei uns im Büro oder direkt hier zum Download als PDF.

Den Monatsbeitrag kann grundsätzlich jedes Mitglied selber festlegen, der Mindestbeitrag jedoch liegt bei mindestens 10 € pro Monat. Auch Spenden sind natürlich herzlich willkommen und werden in die neue Ausstattung des Kindergartens investiert.

Unsere Jahreshauptversammlung in der auch der Vorstand gewählt wird, findet regelmäßig im Juni statt. Und wenn ihr eines Tages wieder austreten möchtet, könnt ihr das ganz einfach per E-Mail oder per Post zum Ende eines jeden Monats.